Biochemie nach 
Dr. Schüssler

 


Die Mineralstofftherapie oder Biochemie ist eine einfache, risikolose  und für jedermann anwendbare Heilmethode. Nach ihrem Entdecker, Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüssler, sind viele körperliche und seelische Leiden auf einen Mangel an anorganischen Stoffen im Körper zurückzuführen. Im Zentrum der Therapie stehen zwölf körpereigene Mineralsalze, die im Apothekerhandel rezeptfrei erhältlich sind.


Geschichte:
Mineralstoffe wurden schon sehr früh für die Gesundheit eingesetzt. Vor Jahrtausenden wurden in Ägypten und Indien Heilmittel auf mineralischer und pflanzlicher Basis entwickelt. Ein Mangel an Mineralstoffen kann die Ursache für die verschiedensten physischen Beschwerden sein.

Bei den Mineralstoffen nach Dr. Schüssler handelt es sich allerdings nicht um herkömmliche Substanzen, wie sie beispielsweise in Nahrungsmittel vorkommen, sondern sie sind potenziert. Es sind aber ausschließlich Stoffe, die der gesunde Organismus in ausreichender und ausgewogener Menge besitzt.

Die Mineralstoffe wirken als Funktionsmittel in der Zwischenzellflüssigkeit, an der Zellmembran oder in der Zelle selbst. Sie greifen regulierend in die Informationsübertragung ein und haben einen positiven Einfluss auf den gesamten Zellstoffwechsel, den Säure-Basen-Haushalt und das Immunsystem. Langfristig kann die Mineralstofftherapie dazu beitragen, Blockaden zu lösen und die psychische Befindlichkeit nachhaltig zu verbessern.